Bordeaux 2015: Weißweinernte steht kurz bevor
28.08.2015 - arthur.wirtzfeld
FRANKREICH (Bordeaux) - Die hohen Temperaturen dieses Sommers führen zu frühen Ernten in vielen Regionen der nördlichen Hemisphäre. So bereiten sich die Winzer aus dem italienischen Piemont bis zum spanischen Rioja, vom kalifornischen Napa Valley bis zum kanadischen British Columbia auf einen Erntestart noch in der ersten Septemberwoche vor.
Auch in Bordeaux, insbesondere in Bereichen des Pessac Leognan, sollen in der nächsten Woche die weißen Trauben so weit sein, dass sie geerntet werden können. So meldet Château Haut-Brion einen wahrscheinlichen Beginn der Ernte ab Ende der nächsten Woche für Sauvignon Blanc und Sauvignan Gris. Allerdings sei eine endgültige Entscheidung noch nicht getroffen. Laut des Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) ist der Erntestart für Mitte September geplant und man erwarte zu diesem Zeitpunkt rund 6.500 Erntehelfer.
Laut der Landwirtschaftskammer Bordeaux hätten die Trauben ihre Véraison* hinter sich, der Farbumschlag habe stattgefunden - weit fortgeschritten beim Sauvignon Blanc, Colombard, Merlot und Cabernet Franc. Die spät reifenden Sorten wie Semilon und Cabernet Sauvignon steckten aber noch mitten in ihrer Véraison. Laut Jonathan Ducourt, dessen Familie 16 Rebanlagen in sechs Apellationen besitzt, würde die Ernte eigener Trauben dieses Jahr gegenüber 2014 um rund 15 Tage vorher beginnen. Der potentielle Alkohol der Sauvignon Trauben betrage "jetzt 10,8 Prozent, die Säure bliebe wahrscheinlich unter den Werten von 2014", meint Ducourt.
In Bordeaux wurden für den Juni dieses Jahres mehr als 61 Stunden und für den Juli mehr als 30 Stunden Sonnenschein als im Durchschnitt der letzten 30 Jahre ermittelt. Im Juli gab es nur 18 mm Niederschlag, in 2014 waren es 80 mm. Nicolas Audbert von Château Canon in St Emilion und Rauzan Segla in Margaux meint: "Die Gesundheit der Trauben ist sehr gut und mit den aktuellen Niederschlägen haben die Reben ausreichend Wasser erhalten, um die Trauben in der letzten Reifephase bestens auszubilden." Und José Sanfins von Chateau Cantenac Brown in Margaux meint: "Über irgendetwas sind wir Winzer immer besorgt. Aber dieses Jahr fällt es uns schwer, über etwas zu meckern."
*Als Véraison bezeichnet man den jährlichen Vegetationszyklus der Weinrebe nachdem der Fruchtansatz sich gebildet hat. Der Zeitpunkt der Véraison beginnt in der nördlichen Hemisphäre etwa ab Ende Juli, Anfang August, in der südlichen Hemisphäre etwa im Januar. Es ist jeweils die Zeit, wenn die noch grünen und harten Beeren etwa die Hälfte ihrer Endgröße erreicht haben und danach sukzessive in einen weicheren, in einen plastischeren Zustand übergehen. Der dann ansetzende Farbumschlag, etwa zur Hälfte der Véraison, lässt die Beeren heller werden. Man spricht von einer Beerenaufhellung. Die noch zum Beginn giftgrüne Farbe der Weißweinbeeren wandelt sich hin zu grünweiß, weiß, gelb, gelbgrün, grau, rosa, rot oder purpur, bei den Rotweinsorten hin zu blau, violett oder schwarz. Der Vorgang ist bei den Beeren unterschiedlich. Die Beeren, die eine frühere Véraison durchlaufen, haben zumeist in der Blütezeit mehr Sonne und Wärme erhalten.