Trotz Millionenklage expandiert Antique Wine Company

10.09.2014 - arthur.wirtzfeld

UK (London) - Die in London ansässige Antique Wine Company (AWC) sieht einer zig millionenfachen Dollar-Klage entgegen, während sich das Unternehmen gleichzeitig auf seinem wichtigsten Markt in Asien ausbreitet. Gerade wurde Jean-Philippe Guillot, der zuvor den Vertrieb für den Bordeaux Weinmagnaten Bernard Magrez in dieser Region aufgebaut hat, verpflichtet. Guillot soll Privatkunden und Vertrieb in Asien, vor allem auf den Philippinen, betreuen.

 

Die Nachricht über die Verpflichtung von Jean-Philippe Guillot wird die 25 Millionen Dollar Klage in den USA getrübt. Dort soll AWC dem Weinsammler Julian LeCraw Junior angeblich gefälschte Weine verkauft haben. Der in Atlanta (USA) lebende LeCraw behauptet wissentlich von AWC betrogen worden zu sein. Er habe mehrere Fälschungen, inklusiv einer Flasche Chateau d'Yquem mit Jahrgang 1787 für 90.000 US Dollar (rund 69.000 Euro) zuzüglich Versicherung von AWC erworben, heißt es in dessen Anträgen vor Gericht.

AWC bestreitet diese Vorwürfe und hat seinerseits einen Antrag zur Klageabweisung gestellt. „Die Klage in den USA basiert auf einer Fehleinschätzung. Wir werden alle Behauptungen von Le Craw widerlegen“, sagt AWC-Chef und Gründer Steven Williams. „Das unglückliche Procedere in Atlanta wird uns nicht davon abhalten, unsere Expansionspläne in Asien weiter zu verfolgen. Unsere dortigen Aktivitäten basieren auf einer langfristigen Wachstumsstrategie, inklusive der Finanz- und Personalbeschaffung.“

Dabei hat AWC den expandierenden Weinmarkt in Asien, insbesondere für den Bereich der feinen Weine, deswegen im Auge, weil das Unternehmen hier mittlerweile rund 42 Prozent des Jahresumsatzes erzielt. „Ich halte die Weinmärkte in Asien, insbesondere den der Philippinen, noch für unterentwickelt“, sagt Jean-Philippe Guillot, „Denn die Philippinen weisen mit einer Englisch sprechenden Bevölkerung eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaft und Mittelschicht in Asien auf. Hier hat AWC mit Sofitel Manila bereits einen Best-Of-Kunden unter Vertrag und es werden weitere dazu kommen.“

Die Antique Wine Company (AWC) ist ein Handelshaus, spezialisiert auf feine und seltene Weine. Das Unternehmen wurde von Stephen Willliams in 1982 gegründet und hat heute über 20.000 Kunden in 70 Ländern. Die Weinkeller von AWC füllen derzeit mehr als 10.000 Flaschen bester Jahrgänge weltweiter Top-Erzeuger. Auserlesene Weinsammlungen und außergewöhnliche Weinevents sind ein weiteres Portfolio. AWC bietet darüber hinaus einen Suchservice für ausgefallene Weine, bewertet private Weinkeller und berät Weinsammler.

Das könnte Sie auch interessieren