La Part des Anges 2014

16.09.2014 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Abbaye de Bassac ) - Anlässlich von La Part des Anges, der karitativen Versteigerung von Ausnahme-Cognacs, haben die Kellermeister verschiedener Cognac-Häuser großzügige Auktionsstücke bereitgestellt. Häufig handelt es sich bei den Raritäten um Einzelstücke, die zusammengeführt wurden, um im Rahmen der neunten Edition von La Part des Anges am 18. September in der Abbaye de Bassac im französischen Departement Charente versteigert zu werden.

 

Die Arbeit eines Kellermeisters – Französisch „Maître de Chai“ – besteht in der Zusammenführung von Eaux-de-vie (deutsch: Lebenswasser) verschiedener Lagen und Altersstufen um Cognac-Qualitäten zu erhalten, die jedem Cognac-Haus ihren eigenen Stil verleihen. Dieses Ergebnis ist die Frucht eines komplexen einzigartigen Kreationsprozesses, bei dem sich die Kellermeister zusammenfinden, um mit größter Wachsamkeit die Qualität, die Spezifik und die Authentizität des Cognacs zu bewahren. Dank dieser hohen Ansprüche ist der Cognac, der zu 98 Prozent exportiert und in mehr als 150 Ländern konsumiert wird, weltweit zum Symbol sehr hoher Qualität und zum Symbol Frankreichs und der französischen Lebensart avancierte.

Die 25 Kellermeister der Cognac-Häuser, die sich an La Part des Anges 2014 beteiligen, haben aus ihren Schatzkammern wertvolle Auktionsstücke ausgewählt: Cognacs von absolut außergewöhnlicher Qualität, extrem seltene Cognacs, limitierte Karaffen und auch Einzelstücke – alle mit dem Ziel, die Leidenschaft der Bieter herausfordern und, vielleicht, den Verkaufsrekord des letzten Jahres zu überbieten (knapp 180.000 €).

Der außergewöhnliche Gala-Abend ist mit dem Ziel organisiert, gemeinsam die Leidenschaft der Frauen und Männer der Branche zu erleben, die in diesem Jahr die Auktion zu Gunsten der karitativen Organisationen „Children in crisis“ und „Les Restos du Cœur Charente“ unterstützen. Die Schirmherrin von „Children in crisis“, die Herzogin Sarah d’York, sowie Veronique Colucci vom administrativen Rat und Kommunikationsleiterin von „Les Restos du Cœur Charente“ werden persönlich an dem Gala-Abend teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren