29 Weinberge im Yarra Valley zerstört

20.02.2009 - arthur.wirtzfeld

AUSTRALIEN (Victoria) - Die Buschfeuer Anfang Februar haben ca. 5% der Weinberge im Yarra Valley des australischen Bundesstaates Victora niedergebrannt. Insgesamt wurden dort Rebflächen von über 140 Hektar zerstört. Die am meisten betroffenen Gebiete waren Beechworth, Bendigo, Gippsland und Heathcote.

 

Die Roundstone Winery, im Yarra Valley gelegen, wurde mitsamt Restaurant von Buschfeuern dem Erdboden gleich gemacht (wir berichteten). Große Schäden sind in den Rebanlagen der Güter Domaine Chandon, Lance Family Vineyards, Yarra Glen Sexton, Train Trak, Sticks und Punt Road Winery zu beklagen.

"Dies ist ein verheerendes Ereignis im Staat Victoria, aber es zeigt auch, wie hier die Winzer mit den Naturgewalten kämpfen müssen", sagte ein Sprecher der Australian Wine and Brandy Corporation (AWBC).  Und er ergänzte, "Erst in ein paar Wochen können wir eine umfassende Bewertung abgeben. Es zeichnet sich aber ab, dass die Mehrheit der Kellereien im Yarra Valley normalen Traubenbestand vorfinden."

Die AWBC hat in Zusammenarbeit mit der Federation of Australia (WFA) eine Webseite aufgebaut, auf der diese Verbände in einer gemeinsamen Aktion den betroffenen Winzern Beratung und weiterführende Hilfe anbieten.

Der Australische Staat hat unterdessen mehr als 200 Tote durch die Buschfeuer bestätigt. Viele Australier haben spontan mit Spendenaktionen das australische Rote Kreuz unterstützt und Winzer haben Weine für eine Verlosung zu Verfügung gestellt. Mit einem Losticket von 25,- $A (entspricht ca. 12,25 €), können Weine von Grange, Mooydooker, Spinifex, Teusner und vielen anderen Weingütern gewonnen werden.

Das könnte Sie auch interessieren