Vermutlich ältester Wein in China entdeckt
17.07.2012 - arthur.wirtzfeld
CHINA (Baoji) - Gemäß der Nachrichtenagentur Xinhua habe man in China 3000 Jahre alte Gefäße mit Wein entdeckt. Bei archäologischen Arbeiten in den Shigushan Bergen nahe der Stadt Baoji in der Provinz Shaanxi hat ein Ausgrabungsteam demnach Bronzebehälter in einem Grab entdeckt, die noch Flüssigkeiten enthalten.
„Das Grab haben wir der Zhou-Dynastie (1046 – 711 v. Chr.) zugeordnet“, erklärt Liu Jun Projektleiter und Direktor des Archäologischen Instituts Baoji. „Bei einem der Gefäße war beim Schütteln eindeutig zu vernehmen, dass noch Flüssigkeit enthalten ist. Wir sind aber noch nicht in der Lage das Gefäß zu öffnen. Wir vermuten dass dort Alkohol drin ist, aber es muss nicht unbedingt Wein sein“.
Laut Bericht der Nachrichtenagentur Xinhua sei die wichtigste Entdeckung eine Gravur auf einem Quader, eine Art Verbotshinweis zum Genuss von Alkohol. Dabei muss man wissen, dass während der Shang-Dynastie, die der Zhou-Dynastie vorausging, Wein als Symbol für Korruption und Maßlosigkeit galt.