Schulterschluss großer Weinregionen zur Cape Wine 2012

13.07.2012 - arthur.wirtzfeld

SÜDAFRIKA (Kapstadt) - Zwei große südafrikanische Weinregionen werden zur Cape Wine 2012, größte Weinmesse der südlichen Hemisphäre, unter gleichem Banner auftreten. Zur Cape Wine, die nach vierjähriger Pause wieder organisiert wird, werden sich erstmals sechs Weingüter aus Constantia Valley und zehn aus Swartland gemeinsam präsentieren, eine Entwicklung, die Su Birch, CEO con Wines of South Africa (WOSA) als „ungeheuer interessant“ betitelt.

 

Die Weingüter unter dem Constantia Valley Banner sind Groot Constantia, Steenberg, Eagles Nest, Buitenverwachting, Klein Constantia und Constantia Glen. Dazu stoßen die Güter AA Badenhorst Family Wines, Intellego, Lammershoek, Meerhof, Mullineux Family Wines, Nativo, Porseleinberg, Rall Wines, Sequillo Cellars und Wildehurst Winery aus dem Swartland.

„Es wird spannend für die Besucher sein, diese Weinregionen als Ganzes zu schmecken, zu erforschen und Ähnlichkeiten wie auch Unterschiede und Verschiedenheiten der Weine zu entdecken“, meint Su Birch. „Auch spannend ist die Entscheidung der Regionen, sich für eine Zusammenarbeit zu entschließen und dies in eigener Regie erstmals auf der Cape Wine umzusetzen.“

Über 300 der führenden Produzenten aus Südafrika werden an der Cape Wine 2012 ausstellen. Angefangen von führenden Weingütern bis zu Garage Wineries würden die Aussteller und ihre Weine ein Schaufenster der südafrikanischer Weinproduktion widerspiegeln, so der Tenor der Organisatoren.

Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, darunter Seminare und Konferenzen zu wichtigen Aspekten der südafrikanischen Weinindustrie wird auch die „Cape Wine Producers Soapbox“ erstmals stattfinden. Hier haben Marketing-Strategen die Chance, in knapp bemessenen 30 Minuten 6 Weine von mindestens drei Weingütern einem begrenzten Publikum zu präsentieren. Die Cape Wine 2012 öffnet vom 25. Bis 27. September ihre Tore im International Convention Center in Kapstadt.