Château Guiraud veranstaltet chinesisches Mondfest

23.08.2011 - arthur.wirtzfeld

FRANKREICH (Bordeaux) - Robert Peugeot, Olivier Bernard, Stephan von Neipperg und Xavier Planty, allesamt Eigner des Grand Cru Classé Château Guirand in Sauternes, organisieren am 12. September für die chinesische Gemeinde in Bordeaux und vor allem zu Ehren ihrer chinesischen und asiatischen Kunden die „Fete de la Luna d`Or“ - das goldene Mondfest.

 

„Wir wissen, die Konkurrenz ist groß. Daher wollen wir unseren asiatischen Kunden und Geschäftspartnern in China so nah wie möglich sein“, erklärt Augustin Lacaille, Markenbotschafter von Château Giraud, diesen ungewöhnlichen Event und fügt an: „Viele Asiaten sind zur Zeit des Mondfestes hier in Bordeaux. Auch viele unserer Kunden kommen Mitte August, um bei der Weinlese dabei zu sein. Und da diese dann nicht an den Feierlichkeiten in Asien teilhaben können, haben wir uns überlegt, dass es eine tolle Gelegenheit sei, wenn wir mit ihnen gemeinsam feiern.“

Das Mondfest, auch Mitherbstfest genannt, wird in Asien nach dem traditionellen chinesischen Kalender immer am 15. Tag des 8. Mondmonats gefeiert. Traditionell gehören dazu Mondkuchen mit verschiedenen süßen oder salzigen Füllungen sowie mit Fleisch- aber auch vegetarischen Füllungen, die man zu Tee serviert. Und ebenso traditionell werden die Familienangehörigen und Freunde mit kleinen Geschenken bedacht - in den letzten Jahren auch immer mehr mit Weinen, bevorzugt aus Bordeaux. Dies war immer dadurch bemerkbar, dass im Vorfeld des Mondfestes und auch anderer traditioneller Feste, die Asiaten rechtzeitig Weine in Bordeaux orderten. Doch das hat sich dieses Jahr erstmals merklich geändert.

„Dieses Jahr kamen die Bestellungen aus Asien recht spärlich“, bestätigt Simon Davis, Marketingleiter vom Weinhändler Fine and Rare Ltd. mit Sitz in London und Hongkong. „In den letzten Jahren konzentrierten sich die Aufträge immer im Vorfeld der traditionellen chinesischen Feste, aber dieses Jahr ist das nicht so. Aufgrund dieser Tatsache jetzt einen Trend abzulesen, halte ich jedoch für verfrüht. Ich denke, die Lager in Hong Kong sind mit Weinen aus Bordeaux gut gefüllt und man bedient sich von dort.“