Ball des Weines: Rheingauer Weinberg für ein Jahr zu gewinnen
14.04.2011 - arthur.wirtzfeld
DEUTSCHLAND (Oestrich-Winkel) - Die Rheingauer WinzerLoge stiftet einen ungewöhnlichen Preis für den Ball des Weines: Einen 200 qm großen Weinberg in der Lage „Hattenheimer Hassel“* für ein Jahr. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner erhält je nach Ernte 150 bis 200 Flaschen Riesling Wein des Jahrgangs 2011. Der Preis enthält auch die einjährige Mitgliedschaft in der Winzerloge und hat einen Wert von rund 2.500 Euro.
Mein Auto, mein Kunstwerk, mein Wein: Passend zum renommierten „Ball des Weines“ können die Ballbesucher im Foyer den Weinberg gewinnen – sie müssen nur unter drei Rheingauer Bodenproben den richtigen Boden der Lage Hattenheimer Hassel auswählen. Unter den richtigen Antworten wird noch in der Ballnacht der Gewinner ermittelt. Ein hochwertiger Preis: Edler Rheingauer Riesling mit individueller Ausstattung. Der Weinberg wird vom VDP Weingut Hans Lang bearbeitet.
Seit 2010 vermittelt die WINZERLOGE Weinliebhabern renommierte Rheingauer Weingüter, die als Paten helfen, den Traum vom eigenen Weinberg zu erfüllen. Ob 200 Quadratmeter oder 1.000 - die WinzerLoge unterstützt die LogenWinzer bei der Erfüllung Ihrer Wünsche: Bei der Auswahl des Weinberges, beim Weinausbau, der Auswahl von Flaschen und Verschlüssen, der Etikettengestaltung, der Lagerung und vieles mehr.
Die WinzerLoge ist der Ansprechpartner und Repräsentant vor Ort, der eine reibungslose Kommunikation zwischen den Beteiligten gewährleistet. Die Logenwinzer haben natürlich Interesse daran, möglichst viel über Wein zu erfahren. Hierzu werden ihnen regelmäßig Veranstaltungen und Seminare angeboten, durch die sie zum Weinkenner und zum Liebhaber des Rheingaus werden. Als Gegenleistung für diesen umfassenden Service entrichten die LogenWinzer eine einmalige Aufnahmegebühr und einen jährlichen Mitgliedsbeitrag.
Vier hervorragende VDP-Weingüter hat die Winzerloge als Kooperationspartner gewonnen, die entsprechende Weinberge bzw. Weinbergs-Parzellen zur Verfügung stellen und diese im Auftrag der LogenWinzer bewirtschaften - dies sind:
- Fritz Allendorf
- Johannishof
- Hans Lang
- Baron Knyphausen
Die Kosten für den eigenen Wein liegen etwa auf dem Niveau eines guten Rheingauer Rieslings, nämlich bei ca. € 6,20/Flasche. Auch unter Einbeziehung der einmaligen Aufnahmegebühr und des jährlichen Mitgliedsbeitrages ist dies eine hervorragende Investition in ein außergewöhnliches und exklusives Erlebnis: Die Freude am und der Genuss des eigenen Weines vom eigenen Weinberg.
*Hattenheimer Hassel (Text von Gabriele Lang) Zitat: "Die Lage Hassel neigt sich sanft nach Süden und liegt ca. 100 m über NN. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im 14. Jahrhundert als "zu hasele", benannt nach dem Haselnussstrauch. Im 19. Jahrhundert war die Lage dann als "hasselt" bekannt. Die Böden bestehen aus tiefgründigem Löß und Lößlehm. Daraus resultiert ihre gute Wasserhaltefähigkeit, wodurch auch in trockenen Jahren hervorragende Qualitäten wachsen."
"Das Mikroklima wird weiterhin geprägt durch die besondere Wärme-haltefähigkeit der Böden und die windgeschützte Lage. Die klassifizierten Flächen des Hassel sind den Brunnenlagen, Wisselbrunnen, Nussbrunnen und Marcobrunn direkt benachbart. Von dort schweift der Blick weit über die angrenzenden Weinberge und den Rhein, der hier in seinem gesamten Verlauf die größte Breite einnimmt. Mit seinen wie zart hingetuschten Auenwäldern und der Mariannenaue vermittelt er den Eindruck eines großen ruhigen Sees."