Australien - ein unterschätztes Weinland?

06.10.2011 - arthur.wirtzfeld

AUSTRALIEN (Melbourne) - Weltweit wurde in der letzten Zeit das Weinland Australien, gebeutelt von Überproduktion und Absatzproblemen in Europe wie auch in Amerika und Asien, mit negativen Schlagzeilen versehen. Dies nahm der Decanter zum Anlass und bringt in der aktuellen Ausgabe ein Special über australische Weine, um einmal mit den Stereotypen und Klischees aufzuräumen. Aufgeteilt in 6 Themenbereiche auf 30 Seiten schreibt der Decanter im Tenor über einen eleganten und zurückhaltenden Stil der Weinbereitung.

 

Kein anderer als der bekannte Weinjournalist, Huon Hooke, schreibt im Editorial: „Das Zeitalter der Eleganz hat beim australischen Wein begonnen - es gibt weit mehr feine, strukturiere, leichte aber auch gehaltvolle, geschmacksvolle Weiß-, wie auch Rotweine, sogar mit moderatem Alkohol, als es bisher je der Fall war.“ Hooke argumentiert jedoch in seinem Beitrag, dass solche Weine zugunsten der bekannten Tropfen, der Top-Weine und der reifen Weine - vor allem dem Shiraz - meist übersehen werden. „Dabei alle Shiraz als Blockbuster zu betiteln ist ein Klischee“, erklärt Hooke. „In Wirklichkeit ist es doch so - die Stile variieren von leichten Weinen über gehaltvolle, elegante, Weine mit Gewürzaromen, beerige, vollmundige bis hin zu opulenten Weinen.“

Seine Einschätzung teilen dann auch die Weinprofis beim Decanter, bewiesen insbesondere auch durch die große Shiraz Verkostung. Hier nahmen eine erfahrene Jury rund 250 australische Shiraz in die Nase und beurteilten mit Adjektiven wie „raffiniert“, „balanciert“, „frisch“, aber auch „traditionell“ und „reif“. Besonders punkten konnten bei dieser Verkostung die Weine aus Süd-Australien.

„Die beiden Flaschen auf der Titelseite, der Gioconda und der Mollydooker, befinden sich an dem entgegengesetzten Ende des stilistischen Spektrums was Australien bieten kann“, resümiert Guy Woodward, Redakteur beim Decanter. „Jeder Weinliebhaber hat seine Fans, aber Australien ist eines der Länder die eine große Bandbreite an Stilen bieten kann, die gute Eigenschaften kombinieren kann. Und ich meine, Australien ist einfach ein unterschätztes Weinland.“

Das Special im Decanter beleuchtet auch die Cool-Climate Regionen Viktoria und Tasmaninen, dazu ein Interview mit Cool-Climate-Spezialist Rick Kinzbrunner, sowie die Verkostungsnotizen einer vertikalen Verkostung von Penfolds Grange und einem Reisebericht zum Hunter Valey.