Huerta del Albala - Ein Weingut entstanden aus einem Traum

13.06.2009 - arthur.wirtzfeld

SPANIEN (Jerez) - Andalusien ist weltbekannt für seinen Sherry, aber dass man unweit der Sherry-Hauptstadt Jerez auch hochkarätige Rotweine anbauen kann, ist auch Kennern der spanischen Weinszene vollkommen neu. Und ganz neu ist "Huerta del Albala", ein Weingut unweit von Jerez im tiefen Süden Spaniens. Es liegt zwar nicht weit von Jerez, aber außerhalb des Anbaugebietes für den Sherry. Hier herrschen völlig andere klimatische Bedingungen und auch die Böden haben eine andere Struktur.

 

225.000 Rebstöcke gehören zum Gut, die sich auf verschiedene Rebsorten verteilen: 60% Syrah, 20% Merlot, 10% Cabernet Sauvignon und 10% Tintilla de Rota (eine alte, lokale Rebsorte). Die Weinberge liegen zwischen 100 und 250 Meter über dem Meer. Durch den angrenzenden Stausee von Bornos hat man ein ganz spezielles Mikroklima, das zusammen mit den unterschiedlichen Böden die Grundlage für die charaktervollen Weine bildet.

Hier in dieser südspanischen Region hat man überraschend viele Niederschläge und durch den kühlen Wind aus den Bergen ist es lange nicht so heiß wie man denkt. Auch in der Nacht kühlt es im Spätsommer und Herbst bereits empfindlich ab. Diese Kombination aus warmen, langen Tagen und kühlen Nächten sorgt für die entsprechende Aromenbildung und Komplexität der Weine.

Im Weinberg erntet man alle Trauben mit der Hand. Da man das Weingut und die Keller mitten in die Weinberge gebaut hat, sind unverletztes Lesegut und kurze Transportwege weitere Bausteine für die Topqualität. Man verfügt über 1600 Barriques, alle aus französischer Eiche aber von verschiedenen Herstellern aus Frankreich.

2005 war der erste Jahrgang, der in den Verkauf ging, nachdem man in den drei Jahrgängen zuvor umfangreiche Experimente durchgeführt hat. Der Keller ist eine Mischung aus sinnvoller Tradition gepaart mit modernem know-how und Technik. Eben nur dort, wo es auch Sinn macht! Es wird möglichst mit Gravitation gearbeitet und es stehen sowohl temperaturkontrollierte Gärtanks aus Edelstahl, aber auch Holzbottiche aus Allier Eiche zur Verfügung.

Produziert werden vier Weine: Barbazul, ein kraftvoller, ungemein fruchtbetonter Rotwein, der bereits jung sehr zugänglich ist, Taberner und Taberner N° 1, zwei Rotweine, die das Weingut repräsentieren sollen, und Barbarossa, ein dunkler, sehr kraftvoller Rosé.