«The World's Most Admired Wine Brands»

Antinori führt Liste der besten Weinmarken an

Text: Alice Gundlach | Veröffentlicht: 6. April 2023


Die «angesehenste Weinmarke der Welt 2023» ist nach Ansicht des britischen Fachmagazins Drinks International das italienische Weinimperium Antinori. Es ist damit das erste italienische Weingut in der Geschichte des Wettbewerbs, das die Liste anführt.

Sieger von 2020 auf Platz 2

Antinori beeindruckte die Jury «mit seiner hohen Qualität und Beständigkeit» und erhielt gleichzeitig die Auszeichnung «Most Admired Wine Brand in Europe». Catena Zapata aus Argentinien, Gewinner des Jahres 2020, belegte den zweiten Platz, die australische Marke Penfolds kam auf den dritten Platz. 

«Prestigeträchtige Liste»

Der Herausgeber von Drinks International, Shay Waterworth, sagte: «Einen Platz auf dieser prestigeträchtigen Liste zu erhalten, ist eine echte Leistung. Was die Liste so angesehen macht, ist die geografische Streuung und Unabhängigkeit unserer Akademie, die wir rotieren lassen, um eine echte Repräsentation des globalen Handels zu gewährleisten.»

Die meisten Namen aus Frankreich

Von den 50 Weinmarken auf der Liste sind ein Viertel aus Frankreich, gefolgt von Spanien mit acht und Italien mit sieben Namen. Insgesamt kamen 32 Weingüter aus Europa, allerdings sind in der Liste keine Weingüter aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz vertreten.   

Bester Aufsteiger Chateau D'Yquem

Neuzugänge in der Liste gab es in diesem Jahr keine, der stärkste Aufsteiger war Chateau D'Yquem aus Sauternes. Erstmals in die Top 10 schaffte es das kalifornische Weingut Ridge. Als beliebteste Weinmarke aus Afrika und dem Nahen Osten wurde KWV aus Südafrika gewählt.

Das sind die zehn der Weinmarken 2023 mit dem größten Renommee

1 – Antinori (Toskana/Italien)
2 – Catena Zapata (Mendoza/Argentinien)
3 – Penfolds (South Australia/Australien)
4 – Familia Torres (Penedès/Spanien)
5 – Domaine de la Romanée-Conti (Burgund/Frankreich)
6 – Sassicaia (Toskana/Italien)
7 – Gaja (Piemont/Italien)
8 – Concha y Toro (Chile)
9 – M. Chapoutier (Rhône/Frankreich)
10 – Ridge (Kalifornien/USA)

Zum 13. Mal Liste veröffentlicht

Das Magazin vergab die Auszeichnung in diesem Jahr zum 13. Mal. Die Gewinner werden von einer Jury aus Masters of Wine (MW), Sommeliers, Weinkäufern, Journalisten und anderer Branchenexperten aus sechs Kontinenten erkoren.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Zurück zur Übersicht